Dienstag, 30. Juli 2013

Es darf gekrabbelt werden....


Nachdem der Winter wirklich kalt war und unerträglich lang, hat sich nun ein tropischer Sommer eingeschlichen...und das passt mir auch nicht. Denn nicht nur, dass es für so ziemlich alle Aktivitäten viel zu heiß ist, auch das Nähen wird einem deutlich erschwert.
Und ich kann euch sagen, bei meinem letzten großen Werk floss Schweiß ohne Ende.
Meine liebe Freundin bekommt demnächst eine kleine Maus und da musst ich mir natürlich ein gutes Geschenk einfallen lassen. Überlegt und überlegt, und zu dem Resultat gekommen, dass eine Krabbeldecke, die man später auch noch als Plaid fürs Bett nutzen kann, doch eine schöne und vor allem bleibende Sache ist.

So habe ich also mal wieder die Bücher gewälzt und bin wieder im Buch ,,Tildas- Haus'' fündig geworden. Die Anleitung erschien logisch, nicht allzu schwer, aber zeitaufwändig. Und so war es auch. Vom Aussuchen der Stoffe, über das Nähen, Bügeln und Quilten, vergingen viele, viele Stunden. Wie viele es waren weiß ich gar nicht, aber es hätten auch noch mehr sein können, wenn ich wie in der Anleitung beschrieben, alle Teile gequiltet hätte.
Das aber hatte nichts mit Faulheit zu tun, sondern, dass die Decke mit Oberstoff und Innenleben so dick war, dass ich überhaupt nur schwer durch kam. Die Hitze hat ihr Übriges dazu bei getragen, denn ziemlich schnell waren meine Hände so schwitzig, dass ich kaum die Nadel halten konnte.

Das Endergebnis hat sich aber wirklich gelohnt, besonders weil meine liebe Freundin sich wahnsinnig gefreut hat. Und ich freu mich schon, die kleine Maus sich dann auf der Decke kugeln zu sehen. :)

Meiner Tochter gefällt sie auch prima, fürs neue Bett gibt's dann auch eine!
Dann bei hoffentlich wieder erträglicheren Temperaturen...In diesem Sinne, schwitze, schwitze! ;)


Samstag, 29. Juni 2013

Top Secret



Falls ihr denkt, ich hätte mich nach meinem ersten DIY zur Ruhe gesetzt, muss ich sagen: Weit gefehlt! Die Ideen sprudeln schon wieder und die ersten Sachen sind auch schon fertig! Blöderweise kann ich sie euch nicht zeigen! Noch nicht, zu mindestens.... Denn alle kleinen Schätze, sind Geschenke für liebe Freunde, die damit noch überrascht werden sollen! Und wenn das passiert ist, bekommt auch ihr sie zu sehen. Versprochen!

Soooo, nun  hab ich aber überlegt, was ich euch sonst mal so zeigen könnte und da fiel mir ein, dass ihr meinen Hasen- Beutel noch nicht kennt. Und TATA! da ist er!
Ich mag diese Art von Beuteln unheimlich gerne und hab auch schon einige, in verschiedenen Designs, genäht. Man bekommt ne ganze Menge rein und kann sich so viele zulegen wie man will. Praktisch! Noch dazu sind sie recht einfach zu nähen. Bei YouTube schwirren einige Anleitungen rum, wobei ich meine aus dem Buch ,,Nähideen- Leben und Wohnen mit Stoff'' habe.

Alle meine fertigen Beutel mochte ich gerne, diesen aber besonders, weil die Applikationen schon etwas arbeitsintensiv waren. Im Ursprung war der Hase ein Tutorial als Kuscheltier gedacht. Fand ich auch süß, brauchte ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht und so habe ich das ganze etwas abgewandelt und ne Applikation daraus gemacht... Im Moment hängt der Hasen- Beutel im Schrank, aber wenn ich die Bilder so sehe, wird es mal wieder Zeit den Hasen aus dem Schrank zu holen... ;)
Donnerstag, 6. Juni 2013

gratis Tutorial - ,,Klammeraffe''

Lange versprochen, lange gewartet, aber am Ende wird alles gut- das Tutorial ,,Klammeraffe'', natürlich gratis!
Jetzt wird klar, unser kleiner Affenfreund wird euch künftig beim Wäsche aufhängen unterstützen. Wer lieber mag, kann statt dem Kleiderbügel eine Schlaufe einnähen und hat einen praktischen Wandbehang. Super geeignet für Spielzeug und anderen Krimskrams!
Für welche Variante ihr euch auch entscheidet, wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen und hoffe, dass ihr der Anleitung gut folgen könnt.
Denn ich kann euch sagen, so eine Anleitung zu schreiben ist gar nicht so einfach. Und die ganze Zeit schwebt einem die Frage im Hinterkopf:
,,Weiß die Menschheit was ich meine?''


Donnerstag, 30. Mai 2013

Wetter nervt....

....und das tut es wirklich!!! Nachdem ich heute das Bedürfnis hatte meinen Wintermantel wieder raus zuholen und meine Füße schon den ganzen Tag kalt sind,kann ich nur sagen:ES NERVT!
Mittwoch, 29. Mai 2013

Back to life...

Hallo meine Lieben, wobei ich an dieser Stelle schon meine treusten Fans, Sani und Ralphi grüßen möchte! Ihr seid die Besten! ;)
In letzter Zeit hat es ja ein bißchen Kritik gehagelt, dass es auf meinem Blog nichts mehr zu lesen gibt  und das ist leider wahr. Aber nachdem die erste Hochzeit des Jahres vorbei ist, werde ich mich nun wieder verstärkt der Tastatur widmen und euch teilhaben lassen. Denn trotz des großen Vorbereitungsstresses war ich doch ab und an mal ein bißchen Produktiv. Und auch das DIY habe ich nicht vergessen, das ist praktisch fast fertig... ;)
Also was hat Frau Annett so zwischen zeitlich genäht? Das gewünschte Ringkissen natürlich... Meine liebe Freundin und Braut hat mich diesen Punkt ja kaum vergessen lassen und mehrfach ermahnt endlich aus der Hüfte zu kommen. Und was soll ich sagen, auf mich ist verlass und so war es eine Woche vor der Trauung fertig und wunderschön. Das widerrum war nicht mein alleiniger Verdienst, denn besagte Braut wollte keine Überraschung und hatte volles Mitspracherecht. Am Ende war ich auch sehr zufrieden, dass sich die Arbeit so gelohnt hatte. Und eine Menge Arbeit war es wirlich, besonders die Stickereien der Initialien und des Datums. Sticken wird wohl keine Leidenschaft von mir... Ich hoffe, dass das Ringkissen auch in Zukunft mal aus ner Kiste geholt wird und dann schöne Erinnerungen hervor ruft! :)

So, genug mit dem sentimentalen Gequatsche und weiter im Text... Ich hatte ja schon lange mal das Bedürfnis mich an einer Kosmetiktasche aus einem meiner lieblings Tilda-Bücher zu probieren. Die Anleitung klang recht einfach und viel Material wurde auch nicht benötigt. Was ich nicht hatte war ein Reißverschluss. Kein Problem werdet ihr euch sagen und eigentlich ist es auch keins einen zu bekommen, aber Himmel sind die Teile teuer! Ist mir ein Rätsel warum eigentlich...



Naja, so wurde lange nichts aus dem Projekt, bis ich los zog um eine neue Wäscheleine im Wreesmann zu kaufen.Und dort wurde ich fündig! Eine gute Auswahl an Längen und Farben zu wirklich günstigen Preisen.
Was hat sich Frau Annett gefreut und gleich mal zu geschlagen. Ich konnte also starten, bis ich merkte, dass die so simpel wirkende Anleitung leider nicht unbedingt für Anfänger gedacht ist, zumindest nicht, wenn man noch nie einen Reißverschluss eingenäht hat. Youtube sei Dank, hab ich mir dies bezüglich ein paar Videos angeschaut und mir den Rest zusammen gereimt. Am Ende kam die erhoffte Kosmetiktasche raus, aber mit ein paar kleinen Mängeln. Ärgerlich, aber fürs erste Mal ganz okay oder was sagt ihr ?

Viele Grüße und Winke, Winke (^-^)

 

Freitag, 3. Mai 2013

Wo ist der Wochenrückblick???

Das ist eine sehr gute Frage...ja, wo ist er denn eigentlich? Es gibt noch keinen! Nun kann ich mir schon vorstellen, wie euch die Mundwinkel nach unten hängen, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen: Ich hatte keine Zeit! :( Und die hatte ich leider wirklich nicht. Denn an kreative Ergüsse war in den letzten Tagen wirklich nicht zu denken. Ich musste zusammen mit einer ganz lieben Freundin einen Junggesellinnenabschied auf die Beine stellen. Und ich kann euch sagen, was für eine mega Arbeit!! Am Ende hat es sich aber gelohnt und alle waren begeistert, inklusive der Braut. Das Event fand letzten Samstag statt und ich brauchte bis Dienstag um mich zu erholen...Jetzt bin ich aber wieder fit und geistig voll da, wehalb ich verspreche, euch nächste Woche das DIY zu liefern! :)
Fazit: Ich vermisse meine Nähmaschine!!!!
Montag, 22. April 2013

Wochenrückblick...

....fällt heute leider aus! :( Die erste Hochzeit des Jahres steht kurz bevor und es ist noch viel zu tun. Also keine Zeit für große Projekte. :(
Dem Bräutigam habe ich die Anzughose umgenäht, aber das ist wenig spannend und kaum der Rede wert.
Dennoch habe ich an mein Versprechen gedacht und ein bisschen an der ersten DIY- Anleitung gewerkelt. Ist aber nicht fertig geworden, deswegen heißt es weiterhin warten. Eins kann ich aber verraten, es wird ein Klammeraffe! ;)







Ich gelobe Besserung und wünsche euch eine tolle Woche!

Ihr dürft mir übrigens gerne mal einen netten Kommentar hinterlassen! Frau Annett braucht Feedback!!! ;)
Montag, 15. April 2013

Wochenrückblick

Das Resume der letzten Woche ist leider recht ernüchternd! :( Für große kreative Arbeiten fehlte leider die Zeit und so wurde nur eine offene Baustelle beendet. Die Tischläufer sind fertig!!! Wenigstens das... Weitere Verbrennungen sind nicht hinzu gekommen und so bin ich doch zufrieden. Weiter geht's mit dem Ringkissen...


Naja, ich will mein Licht ja nicht untern Scheffel stellen und so muss ich noch kurz berichten, dass ich das erste Kleidungsstück genäht habe, ein Kleidchen für meinen kleinen Schatz! Und was soll ich sagen, es ist super geworden! Das Schnittmuster hatte ich auf der handemadde gekauft und dort schon fertig Kleider nach diesem Schnitt gesehen. Da hab ich mich einfach getraut, auch ohne Anleitung.Das ,,Schwierigste'' an dem Teil war das Anbringen des Schrägbands.
Nach ersten Startschwierigkeiten ging das dann aber doch echt gut. Blöd war nur, dass ich erst als das Kleid fertig war, feststellte, dass es viel zu lang ist. Als Ballkleid nicht schlecht, aber als Sommerkleidchen völlig ungeeignet...also Nähmaschine wieder ausgepackt und Kleid gekürzt. Dann waren Kind und Mutti zufrieden. Schulterklopfer an mich selbst. :)


Ziel für diese Woche ist es, euch endlich mal eine DIY- Vorlage zu posten.

Was es wird? Seien wir gespannt... ;)

Eine sonnige Woche wünsch ich euch!
Sonntag, 14. April 2013

Für ,,GUT'' befunden...

Wie versprochen wollte ich euch noch erzählen, welche Stände mir auf der handmadde besonders gut gefallen haben. Und wie es der Zufall so will, haben die Verantwortlichen der Homepage des ,,handmadde Markt Dresden'' sich die Mühe gemacht und nochmal alle Aussteller mit Namen und Foto präsentiert.
http://handmademarkt.de/aussteller/ Und wer im Detail wissen will, was es da so gibt, kann direkt mal in den dazu gehörigen Dawanda-shops stöbern, wenn es einen gibt....;)
Ihr solltet euch unbedingt mal die zuckersüßen Puppen von Katinka Hinkebein anschauen, im Orginal noch viel bezaubernder als auf den Fotos http://de.dawanda.com/shop/CatinkaHinkebein Und wer schon mal eine Puppe selbst genäht hat, weiß wieviel Arbeit und Schweiß da dahinter stecken. Prädikat: sehr gut!



Das hat auch ,,frau franke'' von mir erhalten für ihre aufwendig genähten Taschen http://de.dawanda.com/shop/frau-franke  Ich mag besonders die verarbeiteten Materialien und die schönen Designs. Mochten andere auch sehr gerne, denn um überhaupt schauen zu können, war erstmal anstehen am Stand angesagt.



Erwähnenswert war auch noch die Ausstellerin ,,Landfee'', die ich besonders mag, weil wir uns persönlich kennen und ich weiß, dass sie für ihre Schätze dem Sandmann gerne mal einen Tritt in den A... gibt! http://de.dawanda.com/shop/Miss-Landfee Und sie verdient immer wieder meine Bewunderung, dass sie sich das Nähen in so kurzer Zeit so schnell selbst bei gebracht hat. Es lebe die moderne Frau, die neben ihren häuslichen Pflichten und der Kindererziehung auch noch die Zeit findet, sich das Nähen bei zu bringen!
Montag, 8. April 2013

Wochenrückblick



Wer fleißig meinen Blog gelesen hat, weiß ja bereits, was letzte Woche so alles auf dem Program stand. Nur von diesem kleinen Kerlchen hab ich euch noch nichts erzählt...ein Tilda Hase. Hab ich schon erwähnt, dass ich diese putzigen Tierchen von Tone Finnanger einfach liebe? Und so wurde kurzer Hand auch noch das Projekt ,,Hase'' eingeschoben, auch wenn Ostern vorbei ist. Ihr seht sicherlich, dass er noch nicht fertig ist, ist ja noch ein bissl Gesichtslos und nackt, der Gute. Aber das wird sich bald ändern..

Nun muss ich euch ja noch vom kreativen Sonntag berichten. :) Handmadde Markt in Dresden...
Mein erster Eindruck war, das wird voll! Denn obwohl ich erst ne halbe Stunde nach Eröffnung eingeflogen bin, war die Schlange auf dem Außengelände soooooooo lang, dass schon die ersten Besucher sich entschloßen hatten, lieber wieder zu gehen. Aber da haben sie echt was verpasst. Denn es war nicht nur voll, sonder auch toll! Jedes Fleckchen des Alten Schlachthofs war mit Kreativität besetzt. Und irgendwie bin ich doch immer wieder überrascht, wie viele Menschen doch noch die echte Handarbeit zu schätzen wissen und auch bereit sind, dafür ein bisschen  mehr zu zahlen. Was soll ich sagen, ich war begeistert.
Bei all diesen schönen Sachen, hab ich leider verpasst Fotos zu machen, wer aber trotzdem mal schauen möchte, ist hier richtig: https://www.facebook.com/update_security_info.php?wizard=1#!/HandmaddeMarktDresden  oder die BILD lesen! ;)
In meinen nächsten Posts werden ich euch mal zeigen, welche Sachen mir besonders gut gefallen haben, denn die meisten Standbesitzer sind auch Onlineshopbesitzer. Ich wünsch euch eine sonnige und kreative Woche!

Freitag, 5. April 2013

Für den Einen ein Utensilo, für den Anderen ein Hut

Mein großes Ziel des Tages war es, endlich die Tischläufer fertig zu nähen...hat leider ni geklappt. Denn während ich so den Stoff raus kramte, fielen mir meine hübschen Wachstücher ins Auge. Und schon hatte ich das dringende Bedürfnis Utensilos draus zu nähen.


Für alle, die nicht wissen was das ist: Utensilos sind Stoffboxen,
die nicht nur praktisch sind, um darin Dinge aufzubewahren, sondern auch unheimlich dekorativ.

Ich hab dem Bedürfnis also nachgegeben, aber mit dem guten Vorsatz, erst die Tischläufer, dann die Utensilos. Kaum das ich vor der Nähmaschine saß, hab ich die guten Vorsätze über Bord geworfen und mich doch zuerst den Utensilos gewidmet. Und sie sind toll geworden. Der Innenstoff ist aus Wachstuch, was praktisch ist, da man sie auswischen kann und der Außenstoff, ihr werdet's kaum glauben, aus Bodenwischtüchern. Diese hab ich vor kurzem beim Einkaufen entdeckt und fand sie viel zu schade um damit meinen Boden zu wischen. Schön und auch noch günstig, beste Voraussetzungen um verarbeitet zu werden. :)

Solche Utensilos sind recht schnell genäht und auch gut für Anfänger geeignet. Wenn ihr Lust habt euch auch welche zu nähen, dann schaut euch das Tutuorial von Congabären an, besser kann man es nicht erklären:
http://www.youtube.com/watch?v=tunQjz3AtNI

Meine Tochter war allerdings nicht der Meinung, in den Stoffboxen Dinge aufzubewahren, viel schöner sehen sie doch als Hut aus! Hat sie nicht ganz unrecht...LOL
Donnerstag, 4. April 2013

AUA vom Bügeleisen

Nach längerem Liegen von wunderschönen braunen Stoff, konnte ich mich heute mal wieder aufraffen diesen zu Tischläufern zu verarbeiten. Und leider sind es nicht nur zwei oder drei, sondern sieben...und ich kann euch sagen, was ne mords Arbeit. Jetzt fragt man sich, was will die mit sieben Tischläufern? Antwort: es wird geheiratet. Ich bin nicht die Braut, aber die Trauzeugin und Nähbeauftragte. Und da ich meinen Job echt ernst nehme, hab ich auch zu dieser, doch eher unkreativen, Aufgabe ''JA'' gesagt.
Beim Saum umbügeln ist es dann passiert, die zweite schmerzhafte Begegnung mit meinem Bügeleisen! AU!
Da macht das ganze noch weniger Spass. Drei sind schon fertig genäht, vier stehen noch auf dem Programm...Aber auch wenn das geschafft ist, sind die üblichen Schulterklopfer an mich selbst noch nicht dran, denn natürlich hab ich zu dem großen Tag ein personifiziertes Ringkissen versprochen. Eigentlich auch ne schöne Aufgabe, wenn da nicht das besticken der Namen und des Datums wäre! Das schieb ich jetzt schon ne ganze Weile vor mir her, aber langsam wird's Zeit...Fortstzung folgt....;)
Mittwoch, 3. April 2013

Der Sonntag wird kreativ!

Falls ihr noch nicht wisst, was ihr Sonntag machen könnt, dann besucht doch den  ,,handmademarkt'' in Dresden! Dort werden sich viele kreative Köpfe versammeln und ihre selbgemachten Schätze zeigen und verkaufen. Ein idealer Ort um sich mit Farben zu umgeben, die uns der Frühling leider verwehrt. Lasst euch inspieren, lernt nette Menschen kennen und findet vielleicht was, von dem ihr noch gar nicht wusstet, das ihr es braucht! Ich bin auf jeden Fall dort, nicht als Verkäufer, sicher aber als Käufer!
Und wenn ihr gerne stöbert und nicht gedrängelt werden wollt, dann lasst Männer und Kinder am besten daheim...;)
Mehr Infos gibt's hier: www.handmademarkt.de

Dienstag, 2. April 2013

Wochenrückblick...Ostern im Schnee

Ostern stand auf dem Programm und die Stimmung war schlecht! Das geplante Osterpicknick wurde ins Wohnzimmer verschoben und statt den Grill anzuwerfen, gab es das übliche Weihnachtsessen, nur ohne Ente. Lecker war's trotzdem, danke Mutti!


Nichts desto Trotz brauchte meine liebe Freundin noch zwei Kleinigkeiten zum verschenken und so nähte ich ihr noch schnell nette, kleine Frühlingsboten....
Die Kenner unter euch haben sie bestimmt gleich erkannt, Tilda Schnecken. Ich liebe diese freundlichen, kleinen Tiere, weil sie jeden Raum erheitern und so wandelbar sind. Es ist mir jedes mal eine Freude sie in einem neuen Design herzustellen. Diese hier habe ich sogar noch etwas in der Größe abgewandelt, sie sind um einiges Kleiner als im Orginal.
Irgendwann muss ich mal ne echt Große machen....
Ich hoffe die Beschenkten haben daran viel Freude und demnächst zeig ich euch gerne mal ein paar Schneckies, die schon vor längerem entstanden sind.



Frau Annett hat endlich einen Blog!

Herzlich Willkommen auf meinem EIGENEM Blog! Lange gewünscht und herbei gesehnt und nun endlich vollbracht. Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, dass ich diesen so niemals selbst hinbekommen hätte, aber glücklicherweise habe ich eine super Schwester, die aus der IT-Branche kommt! ;)
Vielen Dank nochmal, du bist die Beste!!!
So, und nun ein paar Worte was euch hier erwarten wird....
Natürlich in erster Linie meine selbst gefertigten Nähwerke, dazu möchte ich euch regelmäßig einen Wochenrückblick geben. Aber auch Projekte, die anstehen werde ich posten und natürlich Sachen, die mich inspieren. Da kann es schon mal sein, dass auch Dinge aus dem Alltag oder kreative Menschen, hier ihren Platz finden. Blogger haben ja zu allem was zu schreiben...;)
Und da wir ja bereits mitten in der Woche sind, ich aber letzte Woche nicht untätig war, gibt's jetzt trotzdem schon den ersten Wochenrückblick....:)